Ne Travellez Jamais II

, , , , ,

Das KloHäuschen ist ein sehr kleiner Kunstraum in München Sendling. Seit 2020 hat es seine eigene Kunsthalle in Miniatur 1:12. 2021 ist es mit dieser Ausstellungform zum erstenmal auf Reisen gegangen, unter anderem zur ArtPros Ausstellung.

Meine Skulptur war bereits als Modell gedacht. Jetzt habe ich die Aufgabe ein Modell vom Modell zubauen. Das KloHäuschen – das Modell einer Ausstellung – ist Gastgeber.

Relais

Eine kleine Drehung an der Stange meiner Skulptur würde die angedeutete Form auflösen. Mich interessiert der ambivalente und unstete Aspekt dabei. Desweiteren besteht sie aus zwei Blanko-Plakaten, die aufgeklappt am Boden gelandet sind und dort an wenigen Stellen mit Kabelbindern zusammenhalten. Sie bilden dadurch eine Art zweiflügeligen Fächer. Die Stange ist leicht gekippt, sie steht schräg im Raum, die beiden Fächer scheinen die Stange zu halten. Nichts an der Konstruktion ist verdeckt, alles ist sichtbar. Sie wirkt momenthaft und lose drapiert. Der Titel dieser Arbeit ist „Relais“. Ein Relais im Raum in seiner Funktion als Vermittler und Umwandler.

Das Veränderliche, die Materialität eine Kunstwerks, die nie völlig in seiner Form aufgehen will, interessiert mich. Mein Ziel ist es Arbeiten zu schaffen, die den Moment des Handelns einfangen, die Fragilität und Einzigartigkeit dieses Augenblicks reflektieren und so individuelle Wahrnehmungserfahrungen ermöglichen.

Weitere Projekte